Blog

Ein bunter Mix aus Überlegungen, Tutorials und Neuigkeiten

Gatsby ist ein blitzschneller Static Site Generator basierend auf React . Wer keine Lust auf ein großes CMS wie Wordpress hat, aber dennoch gerne etwas mehr als reine HTML-Seiten bearbeiten will, wird Gatsby sicherlich lieben (natürlich muss man auch React mögen). Gatsby erfüllt alle Ansprüche…
Für den auf React basierenden Static-Site-Generator Gatsby habe ich heute meinen zweiten "Starter" veröffentlicht! Nachdem mein vorheriger Starter ein helles Theme hatte, habe ich mich dieses Mal an dunkle Töne gewagt und den Fokus auf die Fotos gelegt. Das Theme Emilia hat hierbei alles, was…
Um die Compositing Basics Reihe gebührend abzuschließen, geht es in diesem Teil um die Fertigstellung bzw. Vollendung des Compositings. Nachdem du fleißig skizziert , gesucht und in Photoshop gearbeitet hast, siehst du nun eine fertige Bildcollage vor dir, der aber noch der letzte Schliff fehlt…
Bevor ein Compositing überhaupt erst entstehen kann, braucht es die zündende Idee. Und diese kann auf ganz unterschiedliche Arten entstehen: Mal müssen Rahmenbedingungen (z.B. bei Wettbewerben) eingehalten werden, mal soll ein eine Stimmung/Gefühl transportiert werden, mal soll es ein Geschenk…
Das Jahr geht bald zu Ende und wie viele andere möchte auch ich meine kleine, persönliche Top 5 für 2017 niederschreiben. Die Liste ist ohne feste Struktur und ist nach keiner Kategorie geordnet – ich habe mir einfach meine fünf Favoriten rausgesucht, ohne die ich in 2017 nicht ausgekommen wäre…

Frohe Weihnachten

24.12.2017
| Lesezeit: 1 Min.
Frohe Weihnachten! Ich wünsche dir ruhige, besinnliche und fröhliche Weihnachtsfeiertage. Tanke Kraft für die Aufgaben im neuen Jahr und lass den Alltagsstress mal mit einem guten Buch beiseite. Auch ich möchte dir ein Geschenk machen: Ich biete drei meiner Lieblingsbilder aus der #Proprius Reihe…
Nicht jeder ist in der luxuriösen Position sich Reisen, Kamera und Aufenthalt zu leisten, um die passenden Fotos für das nächste Compositing zu schießen, sodass in den allermeisten Fällen Stockfotos genutzt werden „müssen“. Oft findet man das nahezu perfekte Foto in diesen Bildbibliotheken und immer…
Die Benutzeroberfläche von Photoshop kann einen am Anfang fast genauso erschlagen wie die Anzahl der verfügbaren Tutorials. Dabei unterscheidet sich die Qualität dieser teilweise stark – weshalb diese 10 Tipps besonders für Anfänger, aber auch für alte Hasen mit schlechten Angewohnheiten gedacht…
Compositing wird gerne als die Königsdisziplin der digitalen Bildbearbeitung bezeichnet – in meinen Augen zurecht. Bis zum fertigen Bild ist es ein mehrstufiger Prozess: Sichtung von Material , Konzeption (Skizzen & Komposition und Arrangement der Bilder), Erstellung der Bildcollage und die…
Gatsby erlaubt es per CLI sogenannte "Starter" zu installieren. Diese sind wie der Name suggeriert vorkonfigurierte Gatsby-Projekte, die einen schnellen Start für das eigene Projekt ermöglichen. Einige Starter bieten eine gute Grundlage für ein Design-Framework (z.B. Google Material Design), andere…
Nachdem ich schon Wallpaper für das Smartphone erstellt hatte, habe ich die alten Bilder in 4K neu aufgelegt und vier weitere in Cinema4D erstellt. Die neuen Bilder sollten minimalistisch sein und die Farben von elitepvpers nutzen. Download Die Bilder könnt ihr auf meiner Patreon Seite einzeln…
Aus meinem Proprius Projekt sind einige schöne Bilder entstanden, die ich nun immer mal wieder als Wallpaper zur Verfügung stellen will. Den Anfang machen 7 Bilder, die zu meinen Favoriten gehören und unterschiedlicher nicht seien können. Alle Wallpaper sind in 4K-Auflösung verfügbar. Vorschau…

Gatsby.js

14.10.2017
| Lesezeit: 2 Min.
Gatsby ist ein sog. "Static Site Generator" für React.js, das dem Nutzer ermöglicht, schnelle und dynamische Websiten zu erstellen. Besonderen Fokus legt Gatsby auf die Optimierung für Mobilgeräte und erstellt hierfür automatisch eine PWA (Progressive Web App). Befüllt wird die Website mit Hilfe von…