Blog

Ein bunter Mix aus Überlegungen, Tutorials und Neuigkeiten

Die Benutzeroberfläche von Photoshop kann einen am Anfang fast genauso erschlagen wie die Anzahl der verfügbaren Tutorials. Dabei unterscheidet sich die Qualität dieser teilweise stark – weshalb diese 10 Tipps besonders für Anfänger, aber auch für alte Hasen mit schlechten Angewohnheiten gedacht…
Compositing wird gerne als die Königsdisziplin der digitalen Bildbearbeitung bezeichnet – in meinen Augen zurecht. Bis zum fertigen Bild ist es ein mehrstufiger Prozess: Ideenfindung, Sichtung von Material, Skizzen, Komposition und Arrangement der Bilder, Erstellung der Bildcollage und die…
Gatsby erlaubt es per CLI sogenannte "Starter" zu installieren. Diese sind wie der Name suggeriert vorkonfigurierte Gatsby-Projekte, die einen schnellen Start für das eigene Projekt ermöglichen. Einige Starter bieten eine gute Grundlage für ein Design-Framework (z.B. Google Material Design), andere…
Nachdem ich schon Wallpaper für das Smartphone erstellt hatte, habe ich die alten Bilder in 4K neu aufgelegt und vier weitere in Cinema4D erstellt. Die neuen Bilder sollten minimalistisch sein und die Farben von elitepvpers nutzen. Download Die Bilder könnt ihr auf meiner Patreon Seite einzeln…
Aus meinem Proprius Projekt sind einige schöne Bilder entstanden, die ich nun immer mal wieder als Wallpaper zur Verfügung stellen will. Den Anfang machen 7 Bilder, die zu meinen Favoriten gehören und unterschiedlicher nicht seien können. Alle Wallpaper sind in 4K-Auflösung verfügbar. Vorschau…

Gatsby.js

14.10.2017
| Lesezeit: 2 Min.
Gatsby ist ein sog. "Static Site Generator" für React.js, das dem Nutzer ermöglicht, schnelle und dynamische Websiten zu erstellen. Besonderen Fokus legt Gatsby auf die Optimierung für Mobilgeräte und erstellt hierfür automatisch eine PWA (Progressive Web App). Befüllt wird die Website mit Hilfe von…